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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen | AGB

Anwendungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: “AGB”) dienen der Regelung der vertraglichen Beziehung (“Vertrag”) zwischen Ihnen und der ABissZ Coaching GmbH mit Niederlassung in der Schulstraße 16, 63329 Egelsbach, HRB 52995 Amtsgericht Offenbach am Main, (“ABissZ GmbH“). Die AGB finden Anwendung auf sämtlichen von der ABissZ GmbH erbrachten Dienstleitungen und Produkten, insbesondere der Ernährungs- und Kommunikationsberatung, (nachfolgend: “Leistungen”). Ferner agiert die Marke „Food Thinking“ als Teil der ABissZ GmbH.

1. Allgemeines

1.1. Die ABissZ GmbH bietet innovative, individuelle und ganzheitliche Coachings überwiegend im Bereich der Ernährungsberatung an. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen bietet die ABissZ GmbH Ihnen Unterstützung und Beratung bei Ihren Fragen rund um das Thema Ernährung – bewusster Lebensstil, Umstellung und Anpassung der Ernährung und des Ernährungsverhaltens, …

1.2. Mit der ersten unverbindlichen Kontaktaufnahme, unabhängig vom Medium, erkennt der Kunden/Klient/Auftraggeber/Patient (nachfolgend: „Kunde“) die AGB und die Datenschutzerklärungen an.

1.3. Mit Erteilung eines Auftrages erkennt der Kunde die AGB als alleinverbindlich für die vertragliche Beziehung an. Geschäftsbedingungen des Kunden, die mit den Bedingungen in Widerspruch stehen, sind daher für die ABissZ GmbH unverbindlich, auch wenn sie dem Auftrag zugrunde gelegt werden und dem Inhalt nicht ausdrücklich widersprochen wurde. Ausnahmen und Abweichungen bedürfen gesonderter Absprachen und der schriftlichen Bestätigung.

1.4. Die ABissZ GmbH behält sich vor, für einzelne Dienstleistungen ergänzende Bedingungen zu vereinbaren. Vor der Anmeldung wird jedoch rechtzeitig darauf hingewiesen.

2. Vertragsgegenstand

2.1. Gegenstand des Vertrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, nicht das Erreichen eines bestimmten (körperlichen) Zustandes oder Erfolges. Der Auftrag wird entsprechend den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Berufsausübung und Berufsordnung von Diätassistenten ausgeführt. Als erbracht gilt der Auftrag, wenn vereinbarte Analysen und Beratungen erfolgt sind. Die Leistung ist nach Erbringung bzw. Erhalt nicht mehr rückgabefähig. Es besteht demnach kein Widerrufsrecht nach Erhalt der Leistung.

3. Vertragsabschluss

3.1. Ein Vertrag kommt mit Anmeldung und Bestätigung eines entsprechenden Termins/Auftrags (in schriftlicher Form/ per Mail) zustande. Die Anmeldungen bei Gruppenberatungen, Workshops und Seminaren werden in zeitlicher Reihenfolge berücksichtigt. Einzeltermine werden individuell vereinbart.

4. Rücktritt vom Vertrag | Terminabsage

4.1. Die ABissZ GmbH kann vom Vertrag zurücktreten, Termine verschieben oder absagen, wenn die Mindestzahl von Teilnehmern nicht erreicht wird oder der Berater/Therapeut/Coach ausfällt.

4.2. Kann ein Termin wegen Ausfall des Beraters/Therapeuten/Coaches oder sonstigen von der ABissZ GmbH nicht zu vertretenden Umständen (höhere Gewalt) nicht stattfinden, wird die Absage so schnell wie möglich mitgeteilt und der Termin zu einem späteren, möglichst zeitnahem, Zeitpunkt nachgeholt. Sollte der neue Termin nicht wahrgenommen werden können, kann eine individuelle Absprache erfolgen.

4.3. Werden Aufträge vom Kunden storniert – gleich aus welchen Gründen – so hat die ABissZ GmbH das Recht, die bis dahin angefallene Kosten zu berechnen, mindestens aber eine Aufwandsentschädigung in Rechnung zu stellen. Dies gilt ebenso für Termine, die nicht eingehalten und/oder nicht rechtzeitig (24 Stunden vorher) abgesagt werden.

5. Preisgestaltung

5.1. Die im Angebot von der ABissZ GmbH vereinbarten Preise sind verbindlich. Ohne anderweitige schriftliche Vereinbarung kann von diesen nicht abgewichen werden. Veränderungen bedürfen der Schriftform. Die einzelnen Kosten können abhängig von Art und Umfang des Aufwandes variieren. Die Kosten, die für eine vom Kunden veranlasste nachträgliche Änderung entstehen, sind auch von diesem zu tragen.

5.2. Beratungsleistungen für Firmen, Krankenkassen oder andere Institutionen erfolgen nach branchenüblichen Konditionen und einer schriftlichen Auftragsbestätigung. Den genannten Preisen liegen die aktuellen Material- und Vergütungskosten zugrunde. Sollten diese Kosten steigen, so hat der Kunde die dadurch entstehenden Mehrkosten zu tragen.

6. Leistungsabrechnung

6.1. Rechnungsstellung

6.1.1. Die Rechnungsstellung erfolgt üblicherweise nach Durchführung der Leistung. Die ABissZ GmbH ist jedoch auch berechtigt, nach jeder Beratungseinheit die bis dahin erbrachte Leistung in Rechnung zu stellen. Die Rechnung ist zahlbar ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen. Bei Fortbildungen, Workshops, Gruppenberatung und Seminaren, die von der ABissZ GmbH angeboten werden, erfolgt die Rechnungsstellung vorab mit Zahlungsziel/ und -eingang vor Beginn der Veranstaltung.

6.1.2. Bei allen Zahlungen sind als Zuordnungsmerkmale der vollständige Name und die Rechnungsnummer anzugeben. Das Risiko infolge fehlender Zuordnungsbegriffe ggf. nicht richtig zugeordneter Zahlungseingänge trägt der Kunde. Die Überweisungen sind auf folgendes Konto zu tätigen:
ABissZ Coaching GmbH

Bank: Commerzbank AG
IBAN: DE82 500400000 405 195 900 BIC: COBADEFFXXX
Barzahlung sind nach Rücksprache möglich. Abweichende Zahlungsbedingungen bedürfen der Schriftform.

6.2. Zahlungsverzug

6.2.1. Bei Zahlungsverzug erfolgt eine Zahlungserinnerung. Sollte nach erfolgter, zweiter kostenpflichtiger Mahnung kein Zahlungseingang erfolgen, beauftragt die ABissZ GmbH eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Forderungsinkasso. Die dadurch entstehenden Kosten sowie weitere Verzugskosten trägt ausschließlich der Schuldner.

7. Kostenübernahme Krankenkassen

7.1. Eine mögliche Rückerstattung der Kosten für die Beratung wird von dem Kunden selbstständig mit seiner Krankenkasse oder privaten Krankenversicherung abgeklärt.

8. Bescheinigungen

8.1. Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, wenn mindestens 80 % der vereinbarten Termine genutzt/absolviert wurden.

9. Pflichten und Leistungen der Vertragspartner

9.1. Die ABissZ GmbH gewährleistet durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Fachkräfte stehts nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem neuesten Stand der Ernährungsmedizin zu beraten. Die Qualitätsrichtlinien erfolgen nach den Qualitätsstandards des VDD e.V. (Verband der Diätassistenten- Deutscher Bundesverband e.V.) und den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

9.2. Der Kunde hat die Pflicht im Zuge der Beratung aktuelle, richtige, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben im Hinblick auf seine Person, physische und psychische Dispositionen, Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie sonstige relevanten Selbstbeobachtungen zu machen (Vorerkrankungen, aktuelle Erkrankungen, Medikationen, weitere ärztlicher Behandlungen, Diäten und anderer Ernährungsformen).

9.3. Der Kunde ist sich bewusst, dass die vermittelten Informationen keine medizinischen Anweisungen sind und somit keine medizinische Diagnose, Beratung und/ oder Behandlung durch einen Arzt ersetzen. Daher wird allen Kunden empfohlen regelmäßig ihren Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen. Ebenfalls muss der Kunde vor dem Verzehr von Lebensmitteln die im Rahmen einer Beratung/ Schulung/ Coaching empfohlen und besprochen wurden eigenverantwortlich prüfen, ob die darin enthaltenen Zutaten oder Inhaltsstoffe Unverträglichkeiten oder Allergien bei Ihm auslösen können.

9.4. Wenn die schriftlich vereinbarten Leistungen erfolgt sind, gilt der Auftrag als erbracht. Es bedarf anschließend keiner ausdrücklichen Kündigung.

10. Gewährleistung

10.1. Die Beratungsleistung wird von einer ausgebildeten Fachkraft (z. B. DiätassistentIn, ÖkotrophologIn, ErnährungswissenschaftlerIn) erbracht. Die Fachkraft, die für die ABissZ GmbH tätig ist, ist bemüht, alle vereinbarten Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher und diätetischer Erkenntnisse sowie Grundsätzen auszuführen. Individuelle Abweichungen im Interesse und zum Wohle des Kunden sind möglich, ebenso können Art und Umfang der Beratungen individuell variieren. Auch mit größter Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeit und die Vollständigkeit übernommen werden. Eine Gewährleistung für den Inhalt der Leistung wird daher nicht übernommen. Die erbrachte Leistung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Der Erfolg der Dienstleistung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit und Motivation des Kunden ab und kann daher nicht garantiert werden.

11. Schweigepflicht

11.1. Angehörigen eines Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert unterliegen der beruflichen Schweigepflicht (Strafgesetzbuch § 203). Die Pflicht bleibt über die Beendigung des Auftrags hinaus bestehen. Dies gilt für alle etwaigen Angestellten der ABissZ GmbH. In Ausnahmefällen kann sich der Berater/Therapeut/Coach der ABissZ GmbH von der Schweigepflicht befreien lassen. Zum Wohl des Kunden kann der Austausch von Informationen (mündlich oder schriftlich) mit dem behandelnden Arzt/Therapeut oder einem Angehörigen erforderlich sein. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall das schriftliche Einverständnis des Kunden.

12. Haftung

12.1. Die ABissZ GmbH haftet nicht für unrichtige oder fehlerhaft gemachte Angaben des Kunden. Ebenfalls besteht keine Haftung für den Fall, dass der Kunde Empfehlungen und Informationen nicht einhält oder eigenmächtig Änderungen an z. B. Beratungsunterlagen vornimmt. Ebenso ist eine Haftung für Erfolg oder Misserfolg der erbrachten Leistung ausgeschlossen. Die Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folgeschäden, die sich aus dem falschen Gebrauch der vermittelten oder ausgehändigten Informationen ergeben ist ebenfalls ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit des Klienten/Kunden/Auftraggebers/Patienten, Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden (§286 BGB).

13. Schutz von Eigentum

13.1. Die von der ABissZ GmbH erstellten und zur Verfügung gestellten Analysen, Informationsmaterialien, Berichte und Hilfsmittel sind nur für den eigenen Zweck zu verwenden. Eine Weitergabe oder Vervielfältigung ist nicht gestattet. Alle Unterlagen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von dritten Nutzbar. Die ABissZ GmbH behält das ausschließlich, unwiderrufliche, uneingeschränkte und nicht übertragbare Nutzungsrecht.

14. Speicherung von Daten

14.1. Die ABissZ GmbH weist darauf hin, dass die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstandenen Daten von ihr im Rahmen der Archivierungspflicht und zum Zweck der Datenverarbeitung gespeichert werden. Erfordern vertragliche Bedingungen die Weiterleitung an Dritte wie z. B. die Krankenkasse oder den behandelnden Arzt, wird dies im Vorfeld angekündigt und schriftlich vereinbart.

14.2. Die ABissZ GmbH weist darauf hin, dass die Datenübertragung bei der Kommunikation per Telefon, SMS, WhatsApp, iMessage, Telegramm, E-Mail, Microsoft Teams, Skype, Kontaktformularen, Terminplaner, etc. Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Bevor Gesundheitsdaten per E-Mail o.ä. übermittelt werden sollte dies berücksichtigt werden.

15. Schlussbestimmungen und Salvatorische Klausel

15.1. Änderungen und/ oder Ergänzungen der AGB bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche (Neben-) Absprachen bestehen nicht. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB und/oder sonstige zwischen dem Kunden und der ABissZ GmbH geschlossenen Verträge unwirksam sein oder werden oder sich eine Lücke herausstellen, berührt dies nicht die Wirksamkeit und Gültigkeit aller sonstigen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene und zulässige Regelung ersetzt werden, welche beide Vertragsparteien gewollte haben oder nach Sinn und Zweck der Bedingungen gewollt haben würden, wenn sie die Unwirksamkeit oder Lücke erkannt hätten.

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