Wir verbringen einen Großteil unseres Tages am Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es, auch hier auf unsere Gesundheit und somit auch unser Ess- und Trinkverhalten zu achten.
Bei der Arbeit ist stets geistige, aber auch körperliche Leistung gefragt. Um leistungsfähig zu bleiben und nicht in ein „Mittagstief“ zu fallen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für den Körper besonders wichtig.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt deshalb unter normalen Bedingungen eine Trinkmenge von mindestens 1,5 Litern für Erwachsene. Der Bedarf steigt zusätzlich bei Hitze, körperlicher und geistiger Arbeit.
Wasser ist eine lebensnotwendige Grundlage und übernimmt vielfältige Funktionen im Körper. Beispielsweise ist es Bestandteil aller Zellen und dient als Transport- und Lösungsmittel für Nährstoffe.
Wird nicht ausreichend über den Tag verteilt getrunken, kann dieser Flüssigkeitsmangel zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme führen. Somit ist es umso wichtiger regelmäßig, kleine Mengen zu trinken.
Insbesondere im Büro, wenn das Gehirn optimal versorgt sein muss, um bestmöglich arbeiten zu können, bietet sich ein magnesiumhaltiges Mineralwasser an. Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff, der Einfluss auf die Konzentration hat.
Checkliste: Trinken im Büro
Morgens direkt nach dem Aufstehen, ein Glas Wasser trinken, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen
Immer eine ausrecihend große Wasserflasche bereitstellen
Regelmäßig trinken
Pausen zwischen der Arbeit zum Trinken nutzen
Überblick schaffen über die eigene Trinkmenge (z.B. mit Apps)
"Pimp your Water" z.B. mit Zitronen/ Gurkenscheiben/ Minze, ...
Comments